Mangroven-Touren werden auf Langkawi (Malaysia) an mehreren Stellen angeboten. Wir haben uns für den Kilim Geoforest Park im Nordosten von Langkawi entschieden.
Unser Boot legt bereits um 9.00 Uhr an der Anlegestelle Tanjung Rhu ab, so dass wir das erste Boot auf dem Kilim-Fluss sind und die ersten Minuten völlig ungestört die Geräusche aus dem tropischen Regenwald und die Ausblicke auf den Fluss, die Kalksteinfelsen und den Mangrovenwald genießen können.
Bereits kurze Zeit später stoppt unser Bootsführer das Boot und zeigt uns mehrere Seeadler, die am Ufer in den Bäumen sitzen. Sie lassen sich von ein bisschen Futter anlocken, kreisen über dem Fluss, fischen sich ihre Beute aus dem Wasser und nehmen wieder ihre Plätze in den Bäumen ein.
Auf dem folgenden Abschnitt können wir uns die Mangrovenbäume genauer ansehen: um genügend Sauerstoff aufnehmen zu können, bilden sie neben den unterirdischen auch noch oberirdische Wurzelsysteme.
Flussaufwärts erreichen wir anschließend einen der Lieblingsplätze der Makaken-Affen, die die Bäume und besonders die oberirdischen Wurzeln gerne als Lebensraum nutzen.
Auf dem nächsten Abschnitt passieren wir eine Fischfarm und ein schwimmendes Restaurant. Die Bootstouren legen dort gerne einen Halt ein, wir haben aber vorab darum gebeten, auf diesen Stopp zu verzichten.
Interessanter sind da die Fahrt durch eine Höhle mit Fledermäusen und ein paar Schritte durch eine Tropfsteinhöhle, in der ebenfalls Fledermäuse von der Decke bzw. an der Wand hängen.
Der Weg zurück zur Anlegestelle führt über den Kilim-Fluss hinaus aufs Meer mit Blick auf die thailändischen Inseln der Andamanensee.
Video zur Mangroven-Tour:
Commenti